Elek­trisch fah­ren mit selbst­la­den­dem Hybrid­an­trieb

Die einen sehen es als Über­gangs­tech­no­lo­gie, ande­re als „ihre“ per­fek­te Lösung: Der selbst­la­den­de Voll­hy­brid, der völ­lig ohne Steck­do­se, also ohne Lade­sta­ti­on aus­kommt. Mit ganz nor­ma­lem Kraft­stoff betrie­ben, fährt sich so ein Hybrid wie ein ganz nor­ma­les Auto­mo­bil her­kömm­li­cher Bau­art. Nur sehr viel spar­sa­mer, bei­spiels­wei­se im Stadt­ver­kehr. Im Stadt­ver­kehr fährt man bis 50 km/h und bis zu 50 % der Zeit rein elek­trisch. Immer wenn das Auto „segelt“, also nicht beschleu­nigt wird oder bremst, wird per Reku­per­a­ti­on Ener­gie gewon­nen. Die­se Ener­gie fließt in das Bat­te­rie­sys­tem und ermög­licht elek­tri­sches Fah­ren, solan­ge der Akku das her­gibt. Sinkt der Ladesstand in der Bat­te­rie, schal­tet sich der Ver­bren­ner­mo­tor auto­ma­tisch zu.

Toyota und Lexus:
Vor­rei­ter bei der Hybrid-Techo­lo­gie

Toyota und Lexus sind welt­wei­te Vor­rei­ter und Spit­zen­rei­ter die­ser Tech­no­lo­gie. Ent­spre­chend breit ist die von Toyota ange­bo­te­ne Modell­pal­let­te mit 9 Voll­hy­bri­den und 3 Plug­in-Hybri­den: Sie reicht vom klei­nen Stadt­flit­zer Yaris bis zum gelän­de­taug­li­chen High­lan­der.

Ähn­lich sieht es bei Lexus aus: Hier ste­hen 8 Voll­hy­brid-Model­le und ein Plug­in-Hybrid zur Wahl.

Maz­da bie­tet „Mild“- und Voll­hy­brid-Tech­no­lo­gie

Bei Maz­da gibt es den Maz­da 2 als Voll­hy­brid und vier soge­nann­te „Mild“-Hybride. Bei die­ser Vari­an­te eines Hybrid­fahr­zeugs über­nimmt der Elek­tro­mo­tor ledig­lich eine Hilfs­funk­ti­on und ermög­licht, nur sehr kur­ze Stre­cken ohne die Unter­stüt­zung des Ver­bren­nungs­mo­tors zu fah­ren.

Der Maz­da 2 bringt Sie dage­gen ganz ohne Lade­pau­se zum Ziel. Der selbst­la­den­de Voll­hy­brid spei­chert die durch das Fah­ren und Abbrem­sen gewon­ne­ne Bewe­gungs­en­er­gie und lädt die Hoch­leis­tungs­bat­te­rie damit kon­ti­nu­ier­lich auf.

Hon­da hat Voll­hy­bri­de vom Klein­wa­gen bis zum SUV

Hon­da ist mit sechs Voll­hy­brid-Model­len am Markt: Vom klei­nen Jazz über den Civic bis zu den SUVs HR‑V, ZR‑V und CR‑V.